Bild

02.10.2022: Stimmen gegen die Autobahn

Klimaengagierte in Niedersachsen, in Deutschland und weltweit! Wir brauchen Eure Unterstützung!

Die deutsche Bundesregierung will sich trotz Klimaabkommen nicht vom Bau neuer Autobahnen verabschieden. Die mit ca. 200 km längste und umweltschädlichste ist die Autobahn A 20, die zwischen Bad Segeberg in Schleswig-Holstein und Westerstede in Niedersachsen gebaut werden soll.

Trotz Niederlagen vor Gericht und Koalitionsvereinbarung zur Überprüfung wird aktuell das Planverfahren im Bremervörder Abschnitt der A 20 vorangetrieben. Wir alle wissen, dass der Bau und Betrieb von Autobahnen zur Verschärfung des Klimawandels beiträgt. Die Autobahnplaner sprechen von der klimaverträglichsten Variante – es geht aber um den Stopp jeder Autobahnplanung!

Am Sonntagnachmittag, den 2. Oktober, wollen wir den vielfältigen Stimmen gegen Autobahnbau und Fernstraßenausbau Gehör verschaffen, direkt an der Trasse in Bremervörde, bei einem betroffenen Landwirt, am Rand eines gefährdeten Waldes.

Schildert dort, was Klimawandel für Euch heißt und warum Ihr Euch dagegen wehrt! Beiträge können als kurzer Text, in Form eines Liedes, Rapsongs, Gedichts, einer Theaterszene, Bildern oder Fotografien beigesteuert werden. Wenn Ihr Euren Beitrag nicht selbst vortragen könnt, übernehmen wir das.

Texte bis zum 20. 9. an:
Bürgerinitiative A 20 Nie
c/o Ursula Trescher/Hermann König Bahnhofstr. 22
27432 Hipstedt

Aufruf englisch / english

Aufruf spanish / español

Aufruf französisch / français

Hinterlasse einen Kommentar